eni Rotra Multigear 75W-80
Eni Rotra Multigear ist ein Mehrbereichs-Hochdruckgetriebeöl für den Ganzjahreseinsatz in Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben mit gutem Viskositäts-Temperatur-Verhalten. Es gewährleistet
ein leichtes Schalten auch bei tiefen Temperaturen.
Es ist gemäß Herstellervorschriften für Intarder-Getriebe und für verlängerte Ölwechselintervalle einsetzbar.
Physikalische Eigenschaften (typsiche Werte):
eni Rotra Multigear | Einheit | 75W-80 | Prüfverfahren |
Kin. Viskosität | | | |
bei 40°C | mm²/s | 54,5 | DIN 51 562 |
bei 100°C | mm²/s | 9,4 | ASTM D 445 |
Viskositätsindex | | 156 | DIN ISO 2909 |
Dichte bei 15°C | kg/l | 0,858 | ASTM D 1298 |
Flammpunkt o.T. | °C | 218 | ASTM D 92 |
Pourpoint | °C | -45 | ASTM D 97 |
Qualitätsmerkmale:
- eni Rotra Multigear ist ein synthetisches, vielseitig einsetzbares Leichtlaufschaltgetriebeöl mit einer modernen, innovativen Additivierung für verlängerte Wechselintervalle.
- Die gute Abstimmung zwischen synthetischem Grundöl und Additivpaket sorgt durch einen stabilen, druckfesten Schmierfilm für besten Verschleißschutz und steigert durch
seine Leichtlaufcharakteristik die Effizienz des Antriebsstrangs. - Durch die außergewöhliche Fließfahigkeit auch bei niedrigsten Außentemperaturen wird das Synchronisieren der Gänge bestens unterstützt.
- eni Rotra Multigear ist durch die spezielle Additivierung in der Schmierfähigkeit verbessert und die Neigung zu Rost und Korrosion sowie Schaumbildung wird wirksam minimiert.
- eni Rotra Multigear verhindert die Pittingbildung auf Zahnrädern und die enormen Anforderungen der hochbelasteten Nfz-Schaltgetriebean die thermische Stabilität und Oxidationsbeständigkeit werden sicher erfüllt.
Spezifikation:
eni ROTRA Multigear ist namentlich freigegeben bzw. erfüllt die Anforderungen* der folgenden Spezifikationen:
- API GL-4
- MAN 341 Typ Z-4, E-3
- MB 235.4*
- MB Unimog
- ZF TE-ML 01L, 02L, 16K
- Volvo 97305*
- DAF
- EATON Semi-synthetic (300.000 km)
- Scania Intarder
- VOITH Retarder