eni i-Sigma top MS 10W-40
eni i-Sigma top MS 10W-40 ist ein Hochleistungsmotorenöl der neuesten Generation formuliert mit Syntheseöl-Technologie für extrem belastete Nutzfahrzeug-Dieselmotoren, besonders geeignet für Fahrzeuge mit Abgasnachbehandlungssysteme (z.B. mit Abgasnorm bis Euro VI unter Beachtung der Herstellervorgaben). Es ermöglicht die längsten Ölwechselintervalle laut Herstellerfreigaben und eine deutliche Kraftstoffeinsparung. eni i-Sigma top MS 10W-40 ist auch für den Einsatz in Nutzfahrzeugmotoren ohne Abgasnachbehandlung, in Stationärmotoren und in Gasmotoren im Nutzfahrzeugbereich geeignet.
Physikalische Eigenschaften (typische Werte):
eni i-Sigma top MS 10W-40 | Einheit | 10W-40 |
Dichte bei 15°C | kg/m³ | 864 |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 14,0 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 95,7 |
Viskositätsindex | - | 149 |
Flammpunkt o.T. | °C | 212 |
Pourpoint | °C | -30 |
Qualitätsmerkmale:
- eni i-Sigma top MS 10W-40 erfüllt die höchsten Leistungsvorgaben für Motorenöle im Nutzfahrzeugbereich durch die spezielle Abstimmung der Synthese-Technologie mit einer neuen low SAPS-Formulierung. Durch die limitierten Additiv-Komponenten (Schwefel, Phosphor und Sulphat-Asche) im eni i-Sigma top MS 10W-40 wird eine lange Lebensdauer der Abgasnachbehandlungssysteme sichergestellt. Außerdem wurden die spezifischen Limitwerte der Fahrzeughersteller und der internationalen Spezifikationen berücksichtigt.
- Die kraftstoffsparenden Eigenschaften ergeben eine deutliche Verbrauchsreduzierung im Vergleich zu konventionellen Mehrbereichsmotorenölen. Die hohen Sicherheitsreserven gegen Bore-Polishing, exzellente Reinigungswirkung und minimale Verdampfungsverluste steigern die Motorlebensdauer und verringern den Ölverbrauch.
- eni i-Sigma top MS 10W-40 bietet einen herausragenden Verschleißschutz. Beleghierfür sind die Ergebnisse bei den Motorentests der Fahrzeughersteller und der ACEA zu Bore Polishing, Kolbenring- und Zylinderverschleiß sowieSchutz des Ventiltriebs und Lagerverschleiß. Dies und das exzellente Reinigungsverhalten minimieren Ausfallzeiten, Betriebs- und Wartungskosten und sichert maximale Effizienz über die gesamte Lebensdauer der Motoren.
Spezifikationen:
eni i-Sigma top MS 10W-40 ist namentlich freigegeben bzw. erfüllt die Anforderungen der folgenden Spezifikationen:
- API CI-4
- ACEA E6, E9, E7
- MB-Freigabe 228.51
- MAN M3477, M3271-1
- MTU Typ 3.1
- VOLVO VDS-4
- SCANIA Low Ash
- DEUTZ DQC IV-10LA
- Cummins CES 20076/77
- Caterpillar ECF-2, ECF-3
- Detroit Diesel 93K218
- JASO DH-2-17
- MACK EO-O PP
- Renault RLD-3