eni i-Sigma top MS 10W-30
eni i-Sigma top MS 10W-30 ist ein Hochleistungsmotorenöl der neuesten Generation formuliert mit Syntheseöl-Technologie für extrem belastete Nutzfahrzeug-Dieselmotoren, besonders geeignet für Fahrzeuge mit Abgasnachbehandlungssystemen (z.B. mit Abgasnorm bis Euro VI unter Beachtung der Herstellervorgaben). Es ermöglicht die längsten Ölwechselintervalle laut Herstellerfreigaben und eine deutliche Kraftstoffeinsparung. eni i-Sigma top MS 10W-30 ist besonders für die Anforderungen in Motoren von Volvo und Caterpillar formuliert.
Physikalische Eigenschaften (typische Werte):
eni i-Sigma top MS | Einheit | 10W-30 |
Dichte bei 15°C | kg/m³ | 867 |
Viskosität bei 100°C | mm²/s | 11.9 |
Viskosität bei 40°C | mm²/s | 80 |
Viskositätsindex | - | 150 |
Viskosität bei -25°C | mPas | 6500 |
Flammpunkt o.T. | °C | 230 |
Pourpoint | °C | -36 |
Qualitätsmerkmale:
- eni i-Sigma top MS 10W-30 erfüllt die höchsten Leistungsvorgaben für Motorenöle im Nutzfahrzeugbereich durch die spezielle Abstimmung der Synthese-Technologie mit einer neuen low SAPS-Formulierung. Durch die limitierten Additiv-Komponenten (Schwefel, Phosphor und Sulphat-Asche) im eni i-Sigma top MS 10W-30 wird eine lange Lebensdauer der Abgasnachbehandlungssysteme sichergestellt. Außerdem wurden die spezifischen Limitwerte der Fahrzeughersteller und der internationalen Spezifikationen berücksichtigt.
- Die kraftstoffsparenden Eigenschaften ergeben eine deutliche Verbrauchsreduzierung im Vergleich zu konventionellen Mehrbereichsmotorenölen. Die hohen Sicherheitsreserven gegen Bore-Polishing, exzellente Reinigungswirkung und minimale Verdampfungsverluste steigern die Motorlebensdauer und verringern den Ölverbrauch.
- eni i-Sigma top MS 10W-30 bietet einen herausragenden Verschleißschutz. Beleghierfür sind die Ergebnisse bei den Motorentests der Fahrzeughersteller und der ACEA zu Bore Polishing, Kolbenring- und Zylinderverschleiß sowieSchutz des Ventiltriebs und Lagerverschleiß. Dies und das exzellente Reinigungsverhalten minimieren Ausfallzeiten, Betriebs- und Wartungskosten und sichert die maximale Effizienz über die gesamte Lebensdauer der Motoren.
Spezifikationen:
eni i-Sigma top MS 10W-30 ist namentlich freigegeben bzw. erfüllt die Anforderungen der folgenden Spezifikationen:
- API CJ-4
- ACEA E7, E9
- MB-Freigabe 228.31,
- MAN M3575
- MTU Type 2.1
- VOLVO VDS-4
- Cat ECF-3
- Renault RLD-3
- JASO DH-2
- Cummins 20081