eni Rotra ATF II D
Eni Rotra ATF II D ist ein Kraftübertragungsöl (ATF) für hochbeanspruchte automatische Schaltgetriebe und viele andere Anwendungen wie z.B. Servolenkungen von Kraftfahrzeugen, wo eine hervorragende Tieftemperatureignung, Stabilität bei mechanischen Belastungen und ein hoher Viskositätsindex Voraussetzung sind.
Physikalische Eigenschaften (typische Werte):
eni Rotra ATF II D | Einheit | | Prüfverfahren |
Kin. Viskosität | | | ISO 3104 |
bei 40°C | mm²/s | 34 | |
bei 100°C | mm²/s | 7,0 | |
bei -40°C | mPa.s | 45000 | |
Viskositätsindex | | 183 | DIN ISO 2909 |
Dichte bei 15°C | kg/m³ | 865 | ISO 3675 |
Flammpunkt o.T. | °C | 200 | DIN ISO 2592 |
Pourpoint | °C | -42 | DIN ISO 3016 |
Qualitätsmerkmale:
- Sorgfältig ausgewählte VI-Improver sichern eine hervorragende Viskositätscharakteristik auch bei längsten Wechselintervallen
- Der sehr niedrige Pourpoint garantiert exzellente Eigenschaften auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen
- Die hervorragend ausbalancierten Friction Modifier ergeben leise und weiche Schaltvorgänge und stellen die maximale Effizienz des Getriebes sicher
- Die oxidative Stabilität von eni Rotra ATF II D erhält die guten Schmiereigenschaften auch beim Kontakt mit sehr heißen Bauteilen. Dadurch wird ein Ansteigen der Viskosität oder Schlammbildung wirksam verhindert.
- Das hervorragende Reinigungsvermögen verhindert Ablagerungen effektiv.
- Hervorragende Verschleißschutzeigenschaften reduzieren den Verschleiß an Zahnflanken und Lagern.
- eni Rotra ATF II D ist nicht korrosiv gegen Stahl und Kupfer, hat hervorragende Anti-Rost und Anti-Schaum-Eigenschaften und ist verträglich mit den üblichen Dichtungsmaterialien.
Spezifikationen:
eni Rotra ATF II D ist namentlich freigegeben bzw. erfüllt die Anforderungen* der folgenden Spezifikationen:
- GM Dexron II D
- FORD MERCON
- MAN 339 Typ V-1, Typ Z-1*
- MB-Freigabe 236.6*
- VOITH H55.6335.38 (G 607)
- ZF TE-ML 04D, 11A, 14A
- Allison C-4
- CATERPILLAR TO-2