August 2018


Fuchs Titan Supersyn D1 Reihe - Neue API Spezifikation

Das American Petroleum Institute (API) hat eine Erweiterung der API SN Spezifikation veröffentlicht : API SN PLUS. Diese Erweiterung hat einen speziellen Fokus auf ein weit verbreitetes Problem im Bereich der Benzinmotoren: Low Speed Pre-Ignition (LSPI). Diese vorzeitige Entzündung des Benzin-Luft-Gemischs in der Brennkammer tritt hauptsächlich in kleinen, hochaufgeladenen Benzinmotoren bei geringer Drehzahl auf und kann zu gravierenden Schäden im Motor führen.

 

Fuchs Titan Supersyn D1 SAE 5W-30

2017 konnte FUCHS mit dem Produkt „Titan Supersyn D1 SAE 5W-30“ ein Produkt entwickeln, welches eines der ersten nach dexos1™ Gen 2 freigegebenen Produkte im europäischen Raum war. Die Qualität dieser herausragenden Technologie wurde nun erneut bestätigt: Titan Supersyn D1 SAE 5W-30 ist das erste Produkt von FUCHS, welches die gestiegenen Anforderungen der API SN PLUS erfüllt.

 

Fuchs Titan Supersyn D1 SAE 0W-20

Das Produkt basiert auf der Technologie der SAE 5W-30 Variante und eröffnet durch die hinzugefügte Viskositätsklasse weitere Möglichkeiten und Einsatzgebiete. Dabei bietet es die gleichen Vorteile wie Titan Supersyn D1 SAE 5W-30

  • Schutz vor LSPI. Bestätigt durch die API SN PLUS
  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Bestätigt durch die RC Variante der API SN PLUS
  • Freigabe nach dexos1™ Gen 2

 



Dezember 2017


Neue Produkte:

Pentosin FFL-8

Pentosin FFL-8 ist ein neues Premium Performance Doppelkupplungsgetriebeöl; speziell für den Einsatz in ZF / Porsche Doppelkupplungs-Getrieben mit Ölbadkupplung.
Im Bereich der Doppelkupplungsgetriebe gibt es eine Vielzahl verschiedener technischer Lösungen. Dies gilt zum Beispiel für die Anordnung von Kupplungen und Wellen oder die Einbaurichtung im Fahrzeug. Die Hersteller variieren zwischen trockenen und nassen Kupplungen und der Anzahl der Ölkreisläufe in den jeweiligen Getrieben.
All diese Variablen sind Indikatoren dafür, dass die Auswahl des richtigen Schmierstoffs entscheidend für die Performance und Lebensdauer des Getriebes ist. Die Verwendung des falschen Produkts kann entweder sehr schnell zu einer Fehlfunktion, oder schleichend zu einem Ausfall des Getriebes auf Grund erhöhten Verschleißes führen.

 


Juni 2017


Neue Produkte:

Fuchs Titan GT1 PRO 229.6 SAE 5W-30

Das neue Fuchs-Produkt wurde auf Grundlage der exklusiven FUCHS XTL-Technologie, speziell für die Anforderungen der neuen Mercedes-Benz-Spezifikation MB 229.6 entwickelt!
Trotz der abgesenkten HTHS-Viskosität bietet das Produkt höchste Leistungsfähigkeit über den gesamten Temperaturbereich, sowie‚ unter allen Betriebsbedingungen, und schützt effektiv vor Verschleiß.

 

Fuchs Titan Cargo MAXX SAE 5W-30

SCANIA LDF-4 - ist eine neue Motorenölspezifikation zur Sortenrationalisierung bei Scania!
Um den Anforderungen moderner Euro 6 Motoren, sowie den entsprechenden Abgasnachbehandlungssystemen gerecht zu werden, hat Scania sich dazu entschlossen, eine neue Motorenölspezifikation zu entwerfen. Diese ermöglicht es, bei einem gleichbleibenden maximalen Wechselintervall von 120.000 km, die Standzeit des Dieselpartikelfilters im Vergleich zur SCANIA LDF-3 Spezifikation zu verdoppeln.
Produkte mit der SCANIA LDF-4 werden werksseitig in den Euro 6 Fahrzeugen eingesetzt. Es ist für die D13 und D9 Motoren von Euro 1 bis Euro 6, sowie für Gasmotoren freigegeben. LDF-4 bietet daher ein großes Rationalisierungspotential innerhalb der SCANIA-Flotte. Produkte nach SCANIA LDF-4 können in fast allen SCANIA-Fahrzeugen eingesetzt werden.
Ausgenommen hiervon sind momentan lediglich die V8-Motoren, für welche teilweise weiterhin die bisherigen Spezifikationen (SCANIA LDF-3 und SCANIA LA) ihre Gültigkeit behalten.

Durch die FUCHS XTL-Technologie ist es gelungen längste Wechselintervalle, einen optimalen Verschleißschutz, sowie einen größtmöglichen Schutz der Abgasnachbehandlungssysteme zu kombinieren. Mit dem Produkt „Fuchs Titan Cargo MAXX SAE 5W-30“ hat Fuchs als einer der ersten Hersteller eine Freigabe nach SCANIA LDF-4 erlangt.

Somit bietet das Produkt die optimale Möglichkeit zur Sortenrationalisierung von älteren bis hin zu modernsten Euro 6 Fahrzeugen. Aufgrund seines außergewöhnliches Einsatzprofils bietet das Produkt aber auch ein großes Potential zur Sortenharmonisierung. für viele weitere Hersteller

 


August 2016


Neue Produkte :

Fuchs Agrifarm MOT X-LA SAE 10W-40

Das neue Produkt wurde speziell für landwirtschaftliche Fahrzeuge mit modernen Abgasnachbehandlungssystemen entwickelt (EPA Tier 4/ EU Stage IV). Durch die Rückwärts-kompatibilität vieler Herstellerspezifikationen ist Agrifarm MOT X-LA SAE 10W-40 auch als Rationalisierungsprodukt für ältere Fahrzeuge bestens geeignet.

Fuchs Agrifarm MOT X-LA SAE 10W-40 erfüllt die ACEA E9 Spezifikation in Kombination mit der API CJ-4, die bei folgenden Agar-Herstellern gefordert wird : John Deere, Case ICH, Doosan, Challenger, JCB, Kubota, Valtra, Steyr, Zetor

Vorteile

  •  Verhindert Ablagerungen im Motor und im Abgasturbolader
  •  Exzellente Kolbensauberkeit
  •  Ausgezeichnete Pumpfähigkeit bei tiefen Temperaturen
  • Geringer Ölverbrauch
  •  Für längste Ölwechselintervalle geeignet
  • Bester Schutz moderner Abgasnachbehandlungssysteme
  •  Exzellenter Verschleißschutz auch unter hoher Belastung

Damit bietet das neue Produkt ein umfangreiches Einsatzprofil und ist als Rationalisierungsprodukt für moderne und ältere landwirtschaftliche Fahrzeuge bestens geeignet Es bietet ein breites Leistungsspektrum und ergänzt damit die bestehende Agrifarm MOT-Reihe für neuste Motoren. Es ermöglicht eine optimale Sortenrationalisierung beim End-Kunden.

 


Juni 2016


Neue Produkte:

Fuchs Titan DCTF 52529

Das Produkt ergänzt das bisher schon sehr umfangreiche Sortiment an „Spezial-Produkten“ für den PKW-Sektor (ATF-Öle, CVT, DSG, Lenkungs-Öle, etc.)
Titan DCTF 52529 ist das einzige von VW freigegebene Produkt für die Freigabe : VW TL 52529-C !

 


Februar 2016

 
Neue Produkte:   

Fuchs führt zwei neue Gasmotorenöle für den stationären Betrieb ein :  Fuchs Titan Ganymet PRO LA und Fuchs Titan Ganymet PRO MA

Die neuen Motorenöle sind die Nachfolger der aktuellen Basisprodukte Titan Ganymet und Titan Ganymet LA. Sie sind mit höherwertigen Grundölen der Gruppe II formuliert und bieten hierdurch ein höheres Maß an Oxidations-und Nitrationsbeständigkeit. Neuste Additive verhindern die Bildung von Schlamm, Ablagerungen, Korrosion und Verschleiß.

Die Modernisierung war besonders im Hinblick auf die steigenden Anforderungen der neuen Motorenbaureihen wichtig. Motorenöl auf Basis Gruppe I werden von den Motorenherstellern zunehmend nicht mehr freigegeben. Stattdessen werden Motorenöle auf Basis von Grundölen der Gruppe II gefordert, die im Vergleich deutliche Vorteile in der Produkt-Performance haben (s.u.). Die neuen Produkte sind somit zukunftsweisend und werden sukzessive für weitere Anwendungen qualifiziert.

Die bisherigen Produkte bleiben in den nächsten Monaten weiterhin aktiv, um einen problemlosen Übergang zu gewährleisten und die Performance-Profile der neuen Produkte weiter auszubauen.

 

Fuchs Titan Ganymet PRO LA ist ein zinkhaltiges, modernes High-Performance-Motorenöl mit niedrigem Sulfat-Aschegehalt für stationäre Gasmotoren. Das Produkt ist von führenden Gasmotorenherstellern zugelassen, bei denen ein Öl mit einem Sulfat-Aschegehalt unter 0,5% m/m gefordert wird. Das Produkt wurde speziell für Erdgas entwickelt, bietet aber auch in Biogasanwendungen einen sicheren Schutz für den Motor.
Bei MWM-Motoren und GE Jenbacher-Motoren ist das Produkt sowohl für Erdgas als auch für saure Gase wie Biogas oder Klärgas freigegeben.

Vorteile:

  •  Hohe Oxidations-und Nitrationsbeständigkeit für verlängerte Ölwechselintervalle
  •  Sehr guter Verschleißschutz
  •  Sehr gute Motorensauberkeit
  •  Speziell für Gasmotoren mit einem Abgaskatalysator und Wärmetauscher, bei denen ein Sulfat-Aschegehalt unter 0,5% m/m gefordert wird.

 

Fuchs Titan Ganymet PRO MA ist ein zinkhaltiges, modernes High-Performance-Motorenöl für stationäre Gasmotoren. Das Produkt wurde speziell für den Betrieb von Gasmotoren mit allen Sorten von Faulgasen (Biogas, Klärgas, Deponiegas, Güllegas, usw.) entwickelt und ist von GE Jenbacher in der Gasklasse B und C für die Baureihen 2, 3 und 4 (Version B) sowie 6 (Version C, E) freigegeben. Es deckt somit nun auch für die Baureihen 4 und 6 (ohne Stahlkolben) Anwendungen mit Deponiegasen (GE Jenbacher Treibgasklasse C) ab, für die Fuchs in der Vergangenheit keine Freigabe hatte. Die Additivierung zielt besonders auf den Verschleißschutz im Betrieb mit Deponiegasen sowie einer wirkungsvollen Säureneutralisierung ab.

Vorteile:

  •  Neue Freigabe für Deponiegas-Anwendungen bei GE Jenbacher (Gasklasse C)
  •  Hohe Oxidations-und Nitrationsbeständigkeit für verlängerte Ölwechselintervalle
  •  Sehr guter Verschleißschutz
  •  Gute Säureneutralisation bei Deponie-und Faulgasen
  •  Verminderter Sulfataschegehalt für weniger Ablagerungen

 


Dezember 2015


Neue, verbesserte Freigaben:

Das Produkt Fuchs Titan SYN MC SAE 10W-40 ist, mit einer verbesserten Formulierung, auf ein modernes Performance-Profil angehoben worden.
Die alte Formulierung war nach API SL ausgelobt und somit von API nur für Fahrzeuge von 2004 und älter empfohlen. Die neue Formulierung ist nun nach der neusten API-Spezifikation für Benzinmotoren, der API SN, qualifiziert und kann auch für moderne Fahrzeuge eingesetzt werden.
Um diese Spezifikation zu erreichen, muss das Motorenöl nun einen deutlich verbesserten Schutz vor Hochtemperatur-Ablagerungen und vor Schlammbildung bieten. Daneben werden auch bessere Ergebnisse zur Dichtungskompatibilität gefordert. Das neue Produkt hat zudem eine höhere Qualität bezüglich Verschleiß und Motorensauberkeit, sowie ein verbessertes Kraftstoffeinsparungspotential.

Durch das umfangreichere Profil ist der Anwendungsbereich sehr viel größer geworden und besonders Fahrzeuge verschiedenster Hersteller, die zwischen 5 und 10 Jahren alt sind,
können mit dem neuen Fuchs Titan SYN MC SAE 10W-40 sehr gut bedient werden.

 


Bitte beachten Sie, dass Abbildungen ähnlich sein können und wir für die Produktinformationen keine Haftung übernehmen können. Logos und Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller. Irrtum und Änderungen vorbehalten.

Alle Preisangaben in EUR
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos